Sonntag, 17. März 2013

Endlich ist es fertig - Mein Hirsch-Bild

Einen wunderschönen "Guten Morgen" an Euch alle,

nach dem BLOGGEN gestern habe ich den Rest meiner freien Zeit genutzt, um endlich mein Hirsch-Bild fertig zu stellen...und jetzt hängt es schon an seinem neuen Platz im Bad zwischen Dusche und Badewanne.




Meinen Faible für Hirsche und Geweihe kann ich leider nicht leugnen und ich war eine Ewigkeit auf der Suche nach einem tollen und großen Bild von einem Hirschen, dass irgendwie in den Shabby-Einrichtungsstil passt, trotzdem aber eher eine Fotografie mit modernem Touch ist. Was soll ich sagen: Ich habe natürlich keins gefunden. Entweder passte mir das Motiv nicht, oder Preis oder beides...Es war echt zum Heulen. 

Irgendwann habe ich dann beim Blättern durch den Impressionen-Katalog eine Bettwäsche gesehen, die genau das Hirschmotiv hatte, das ich mir vorstellte. Ich habe nicht lange gezögert und das Bettwäsche-Set bestellt, auch wenn ich noch keinen wirklich Plan hatte, wie ich es zu einem Bild umfunktionieren sollte...

Nach einer Google-Session war klar, wie ich vorgehen wollte. Ich habe mir aus vier Dachlatten eine Art Keilrahmen gezimmert und mir dann einen Stoffhärter aus dem Bastel- und Künstlerbedarf bestellt. 

Den Stoffhärter verdünnt man dann nach Anleitung mit Wasser und taucht den Stoff darin ein. Danach spannt oder formt man den Stoff wie gewünscht. 

In meinem Fall bedeutete das, dass ich den Stoff in feuchtem Zustand über meinen Keilrahmen gespannt und mit dem Tacker auf der Rückseite fixiert habe. Am nächsten Tag war der ehemalige Bettbezug bretthart und ich hatte in wunderbares Hirschbild. 

Ich wollte aber noch ein wenig Struktur auf das Bild bringen und habe mit weißer Farbe und Quarzsand um den Hirsch herum gestrichen. Das wirkt wie eine Art "Streichputz" und bringt ein wenig Bewegung und Struktur in die weißen Flächen des Bildes. 




Ich finde, es ist echt toll geworden. Im Format H 1,50 m x B 1,20 m ist es etwas größer als ich mir das ursprünglich eigentlich gewünscht hatte...aber man muss manchmal einfach Kompromisse machen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen